Überflutete Keller nach Starkregen
Neun Einsätze für Feuerwehr

Bückeburg (mm-19.05.17). Nachdem am Donnerstagabend ein kräftiger Starkregen über Bückeburg nieder ging, war den Einsatzkräften der Feuerwehr schnell klar, dass in Kürze ihre Hilfe gebraucht wird. So war es auch, als um 17:36 Uhr die erste Alarmmeldung einging. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedeutete das, dass sie im Starkregen sich einen Weg zum Feuerwehrhaus bahnen mussten. „Teilweise konnten wir nur in Schrittgeschwindigkeit auf überfluteten Straßen fahren“, berichtete Steffen Titze, Stadtpressewart der Feuerwehr Bückeburg.

Während der Rüstwagen sofort ausrückte, wurde der Gerätewagen Logistik mit Pumpen und den Wassersaugern beladen und die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt. Schwerpunktmäßig betroffen war das Gebiet um den Südharrl. Während der stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Liese im Feuerwehrhaus die Koordinierung übernahm, erkundete der Einsatzleitdienst Christian Rust die Einsatzstellen.

Nach seiner Rückmeldung wurden dann die Fahrzeuge zu den Einsatzstellen beordert. Glücklicherweise liefen trotz des kräftigen Regens bis 19 Uhr nur sechs Meldungen auf. In den meisten Fällen war nach Ankunft der Feuerwehr das Wasser auch schon wieder am Abfließen. In der Albrecht Dürer Straße musste den Wassermassen mit einer Tauchpumpe sowie 2 Wassersaugern Einhalt geboten werden.

Gegen 19 Uhr war das Haupteinsatzgeschehen beendet, und die meisten Kräfte konnten entlassen werden. In der nächsten Stunde liefen noch zwei weitere Notrufe auf, wo die Schwerpunktfeuerwehr ausrücken musste. Während in der Pulverstraße kein Eingreifen erforderlich war, galt es in der Steinberger Straße, für rund eine Stunde noch einmal die Pumpen einzusetzen.

Am Abend musste die Müsinger Feuerwehr noch aufgrund eines überlaufenden Regenschachtes ausrücken. Als die Bückeburger Einsatzkräfte gegen 21 Uhr einrückten, konnten sie sich bei frischen Bratwürsten stärken. Im Feuerwehrhaus waren inzwischen auch knapp 60 Einsatzkräfte der Züge 1 und 4 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd und der Umweltschutzeinheit eingetroffen. Sie führten am Abend beim Luftsportverein Bückeburg-Weinberg eine Großübung durch.

Für das Wochenende warnt der Wetterdienst vor weiteren Gewittern und Regenfällen. Die Feuerwehren der Stadt Bückeburg sind jederzeit einsatzbereit. Allerdings hoffen die Männer und Frauen der neun Bückeburger Ortsfeuerwehren, dass der einzige Einsatz am Wochenende die Unterstützung der Stadt- (Samstag) und Kreiswettbewerbe (Sonntag) der Jugendfeuerwehren auf dem Dr.-Faust-Platz sein wird. Foto: Moritz Gumin, FW Bückeburg-Stadt

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31881

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes