Neue Hubschrauber am Himmel
Erster Basisschulungshubschrauber eingetroffen

Hubschrauber 16.03.17Bückeburg/Achum (mm-16.03.17). Der erste von insgesamt sechs Basisschulungshubschraubern ist in der vergangenen Woche beim Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg eingetroffen (Foto). Mit der Entscheidung, den alt bewährten, aber in die Jahre gekommenen Hubschrauber vom Typ BO105 Außerdienst zu stellen, war auch die Entscheidung zur Beschaffung eines Basisschulungshubschraubers getroffen worden. Dieser Hubschrauber sollte insbesondere zur Ausbildung spezieller Notverfahren, die bisher mit der BO 105 geübt wurden, genutzt werden.

In der folgenden Ausschreibung für die Beschaffung konnte sich der Hubschrauber vom Typ Bell B206 B3, auch bekannt unter dem Namen „Jet Ranger“, durchsetzen. Die Bell 206 B3 wird bereits seit mehreren Jahren weltweit, auch bei Streitkräften anderer Nationen, als Schulungshubschrauber eingesetzt. Der Hubschrauber verfügt über sehr gute Flugeigenschaften, insbesondere im Bereich von sogenannten Autorotationen bis zum Boden, einem Verfahren zur Notlandung bei Triebwerksausfall. Auch für seine nachhaltige technische Robustheit sowie den wirtschaftlichen und umweltschonenden Betrieb ist der „Jet Ranger“ bekannt.

Der Vertrag, der im Dezember 2016 zwischen der Firma Motorflug Baden-Baden GmbH und dem BAAINBw geschlossen wurde, beinhaltet die Bereitstellung und Nutzung von sechs zivilen Hubschraubern mit einem Gesamtflugstundenvorrat von 15.400 Flugstunden über die Vertragslaufzeit von vier Jahren. Die Hubschrauber werden durch die Firma Motorflug Baden-Baden GmbH auf dem Flugplatz Achum gewartet und für den Flugdienst bereitgestellt. Der erste Hubschrauber wurde in der vergangenen Woche zum Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum überführt, die weiteren Hubschrauber werden nach einer Aufrüstung der Avionik folgen. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30587

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes