„Viel gemeinsam auf den Weg gebracht“
SPD-Fraktion verabschiedet Kreistagsmitglieder

SPD KT Verabschiedung 26.02.17Landkreis/Vehlen (mm-26.02.17). Im Rahmen einer Feierstunde hat die SPD-Kreistagsfraktion die Personen im schönen Ambiente des „Gasthof Vehlen“ verabschiedet, die in der Wahlperiode 2011-2016 der SPD-Kreistagsfraktion angehört haben und mit der Kommunalwahl im September aus dem Kreistag ausgeschieden sind. Werner Vehling war bereits 1976 in den damaligen Kreistag von Schaumburg-Lippe eingezogen, hat die Schaumburger Abfallwirtschaft geordnet und ist bei der ersten Gründung einer IGS im Landkreis dabei gewesen. Vehling war von 1986 bis 1998 Landrat und zuletzt Vorsitzender des Kreistags. Herwig Henke war 20 Jahre lang Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und wurde von Eckhard Ilsemann als „schulpolitisches Aushängeschild“ bezeichnet.

Verabschiedet wurden vom Fraktionsvorstand zudem Wolfgang Kölling nach insgesamt 12,5 Jahren im Kreistag, Merve Neumann-Tietzer und Gudrun Olk nach zehn Jahren sowie Gerd Vogel und Bernd Wübker nach einer jeweils fünfjährigen Tätigkeit als Kreistagsabgeordneter. „Die Arbeit mit euch hat viel Freude gemacht; es war eine unglaublich vertrauensvolle Zusammenarbeit“, meinte Jörg Farr. Der Landrat erinnerte an viele Projekte, wie das Klinikum, die IGS Rinteln, Investitionen in Straßenbau und Schulentwicklung, die man gemeinsam in den fünf Jahren auf den Weg gebracht habe.

Eckhard Ilsemann freute sich über die positive gesamtpolitische Entwicklung durch den neuen Kanzlerkandidaten der SPD. Schlimm sei es, dass sich gleichzeitig die politischen Auseinandersetzungen der im rechten Spektrum positionierten Gruppierungen verschärfen, insbesondere in den sozialen Medien. Nach den Worten von Frauke Petry würde die AfD für ein Steuermodell von Paul Kirchhoff werben, mit einer pauschalen Versteuerung von 25 Prozent bei Einkommen über 20.000 Euro. Zudem spreche sich die AfD für die Abschaffung der Erbschaftssteuer und eine Erhöhung der Lebensarbeitszeit bei gleichzeitiger Absenkung der Rente aus.

„Wir müssen deutlich machen, welche menschenverachtende Positionen die AfD vertritt“, fordert Ilsemann. Die SPD würde sich in der Sozialpolitik mit CDU, FDP und Grünen vergleichen lassen, aber keinesfalls mit rechtspopulistischen Splittergruppen. „Die SPD setzt sich für bessere Verhältnisnisse für alle Menschen ein, sei es in der Krippe, den Kitas, Altenheimen oder Pflegeeinrichtungen“, betonte Ilsemann. Bei einem von Susanne Wittkugel zubereiteten leckeren Brunch tauschten die Kreispolitiker Fotos und Erinnerungen an gemeinsame Zeiten im Kreistag aus.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30203

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes