Nachbarschaftliches Gourmettreffen im „Schäferhof“
Andrea Spier und Thomas Vauth neues Königspaar

GKessen Schäferhof 25.02.17 02Rusbend (mm-25.02.17). Rainer Runge ist es gewesen, der 1999 die Idee hatte, die Mitglieder der örtlichen Vereine aus Meinsen-Warber und Rusbend zu einem gemeinsamen Grünkohlessen einzuladen. Auch das Pokalschießen der örtlichen Vereine hat er ins Leben gerufen. Fast „zwangsläufig“ wurde er zum ersten Grünkohlkönig ernannt. Mit Renate Gewers wurde dann im darauffolgenden Jahr auch die erste Grünkohlkönigin ernannt. „In Oldenburg habe ich mir das mit den Königsketten abgeschaut“, hat Runge verraten.

GKessen Schäferhof 25.02.17 01Seit 2014 findet das Grünkohlessen am letzten Freitag im Februar im „Schäferhof“ in Rusbend statt. Zuvor hatte man sich 13 Jahre lang im „Meinser Krug“ und zwei Jahre lang im „Warber Krug“ getroffen. Gestern Abend wurde im festlich ausgestatteten Gastraum das neue Königspaar Andrea Spier und Thomas Vauth erstmalig von Andreas Paul Schöniger mit den Insignien ausgestattet. Nach der Ordensverleihung servierte das Königspaar den obligatorischen Trunk, bis der Ehrentanz die Ehrung abrundete.

Karlfriedhelm Kerkhoff-Schäfer hatte im Vorfeld der 19. Auflage des Grünkohlessens die Idee, als zusätzliches Angebot Zungenragout zu servieren – eine Spezialität des Hauses, nach der sich jedes Jahr viele Besucher von „Bückeburg kocht über“ die Finger ablecken. Für den neuen Chef-Organisator Andreas Paul Schöniger steht damit fest, das aus dem alten Slogan „Grünkohlessen der Vereine ein nachbarschaftliches Gourmettreffen“ geworden ist. Man wolle, so Schöniger, damit neue Bürgerinnen und Bürger gewinnen, die nicht in den Vereinen organisiert sind. Das Gespräch unter Nachbarn soll stärker im Mittelpunkt stehen. Foto: pr

Foto 1: Simone Wilkening (Königin 2015) und Ernst Baumann (König 2016) verleihen dem neuen Königspaar den Orden und überreichen die Königskette.

Foto 2: Das neue Königspaar: Andrea Spier und Thomas Vauth

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30185

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes