Freundliche Mitarbeiter – günstige Preise
Stadtwerke gewinnen 2.000 Stromkunden hinzu

Stadtwerke 14.01.17Bückeburg/Landkreis (mm-14.01.17). Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe haben ihre Erfolgsgeschichte im Jahr 2016 fortgesetzt. Im Pressegespräch konnte Geschäftsführer Eduard Hunker von fast 2.000 neuen Kunden berichten, die ihren Strom von den Stadtwerken beziehen. In diesem Jahr sollen dank der wettbewerbsfähigen Preise weitere 800 bis 1.000 neue Kunden gewonnen werden. Im Vergleich der regionalen Energieanbieter sind die heimischen Stadtwerke mit ihrem Kombitarif am günstigsten. Der Durchschnittskunde mit einem Verbrauch von 3.500 kWh Strom, 20.0000 kWh Gas und 150 Kubikmeter Wasser zahlt jährlich 2.391 Euro brutto und damit 364 Euro weniger als der teuerste Anbieter. Im vergangenen Jahr hat es zwei Preisanpassungen gegeben. Zum 1. Oktober wurden die Erdgaspreise gesenkt und zum 1. Januar 2017 der Strompreis angehoben. „Die EEG-Umlage wird weiterhin für Preiserhöhungen sorgen“, erläutert Hunker.

Zum 1. Januar haben die Stadtwerke die Erdgasversorgung im Ort Cammer mit 79 Anschlüssen übernommen. Bis zum 31. Januar können sich noch Interessenten für die seit dem vergangenen Jahr durchgeführte Thermographie-Aktion anmelden. Bei diesem sogenannten „Wärme-Check“ wird ermittelt, ob und wo Heizenergie über die Gebäudehülle verloren geht. In diesen Tagen werden in zwei Schüben rund 30.000 Jahresverbrauchsrechnungen verschickt. Etwa 18 Prozent der Kunden entscheiden sich für eine Jahresvorauszahlung; die Sofortzahler erhalten einen Bonus in Höhe von 3 Prozent auf den Gesamtbetrag. Die Kundencenter in Bückeburg und Stadthagen haben zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten am Donnerstag, 19. Januar, Donnerstag, 26. Januar durchgehend von 9 – 18 Uhr sowie an den beiden Samstagen, 21. Januar und 28. Januar, von 9 bis 12 Uhr, geöffnet. Zum Ende des Jahres 2016 wurde das Online-Portal der Stadtwerke Schaumburg-Lippe gestartet. Ab sofort können Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten zum Beispiel Zählerstände eingeben oder Rechnungen einsehen.

Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe werden das Jahr 2016 mit einem voraussichtlichen Gewinn in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro abschließen. Reiner Brombach, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, betonte, dass rund 250.000 Euro im Unternehmen bleiben werden. Die Eigenkapitalquote liege über 40 Prozent. Der Rest wird an die Gesellschafter ausgeschüttet. „Die Städte sind auf die Gewinne angewiesen, könnten sich sonst einiges nicht erlauben – in Bückeburg werden mit den etwa 1,2 Millionen Euro die Bäder unterstützt“, so der Bürgermeister. „Preisgünstig anbieten und dennoch Gewinne machen“ sei die Devise der Stadtwerke. „Auch für uns ist es vorteilhaft, auf feste Zahlungen vertrauen zu können“, ergänzte Oliver Theiß, der Vorsitzende des Aufsichtsrats und Bürgermeister in Stadthagen. „Eduard Hunker gelingt es jedes Jahr, Mitarbeiter, Kunden und Gesellschafter zufriedenzustellen“, lobte Theiß den Stadtwerke-Geschäftsführer.

„Wir sind offen für Fusionen, zum Beispiel mit Rinteln, Minden oder Porta Westfalica, aber aktuell ist dies kein Thema, wir sind so lebensfähig und bevorzugen Kooperationen“, antwortete Brombach auf entsprechende Fragen. Stolz berichtete Anja Steffen-Ohme von den Ergebnissen einer Kundenzufriedenheitsanalyse. 83 Prozent der Kunden können als „treue Fans“ der Stadtwerke bezeichnet werden und würden diese auf jeden Fall weiterempfehlen. Als positiv wurden die Zuverlässigkeit der Versorgung, die Korrektheit der Abrechnung und die freundlichen Mitarbeiter bewertet.

Foto: Reiner Brombach (v.li.), Oliver Theiß und Eduard Hunker

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29409

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes