„Kostenfreie Bildung in Niedersachsen“
SPD plant Einführung der beitragsfreien Kita

Becker Kitagebühren 13.01.17Landkreis (mm-13.01.17). Der heimische Landtagsabgeordnete Karsten Becker (Foto) begrüßt die von Ministerpräsident Stephan Weil gegebene Absicht, die Elternbeiträge für Kinderbetreuung in Kindertagesstätten komplett abzuschaffen. „Die SPD steht für kostenfreie Bildung in Niedersachsen, von der Kita bis zur Hochschule“, betont Becker.

Nachdem bereits in der laufenden Legislaturperiode große Anstrengungen unternommen worden seien, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen zu verbessern, sei die stufenweise Abschaffung der Kita-Gebühren ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Seit Beginn der rot-grünen Regierungskoalition im Jahr 2013 seien in den niedersächsischen Kindertagesstätten bereits 7.000 neue Plätze eingerichtet worden. Darüber hinaus sei mit Einführung der dritten Kraft in Kinderkrippen der Betreuungsschlüssel erheblich verbessert worden.

„Zusätzlich zu den in diesem Bereich eingesetzten Mitteln investieren wir ab diesem Jahr weitere 60 Millionen Euro in die Verbesserung der Betreuungsqualität“, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete. Außerdem würden die Mittel für die Sprachförderung an niedersächsischen Kitas während der Regierungszeit der SPD auf 12 Millionen Euro pro Jahr verdoppelt. „Mit der geplanten Beitragsfreiheit setzt die SPD erneut ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der frühkindlichen Bildung, aber auch für die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die am Ende allen Familien in Niedersachsen zu Gute kommen wird“, lobt Becker die Pläne der Landesregierung. Das dritte Kindergartenjahr ist in Niedersachsen bereits beitragsfrei, die ersten beiden Jahre sollen ab 2018 schrittweise folgen.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29388

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes