Schützen begrüßen 2017 mit Böllerschuss
Kerstin Henke gewinnt Pokalschießen

SV Bückeburg Böllerschuss 01 01.01.17Bückeburg (mm-01.01.16). Zum 39. Mal hat der Schützenverein Bückeburg seine Schützenschwestern und Schützenbrüder am Neujahrstag zum Jahresanschießen auf den Schießstand im Harrl zu einem Pokalschießen eingeladen. Der damalige Vorsitzende des Vereins, Otto Denstorff, hatte die Idee, und Walter Maas war 1978 der erste Pokalgewinner. Als Höhepunkt der fröhlichen Veranstaltung, die um 10 Uhr begonnen hat, wird traditionell um 12 Uhr das neue Jahr mit einem Böllerschuss laut begrüßt. Der Sieger des Neujahrsschießens vom Vorjahr übernimmt immer die Aufgabe, eine Miniaturkanone in Gang zu setzen. Sigrid Schmolke hatte keinerlei Probleme, es laut krachen zu lassen. Für Schmolke war es bei allen schießsportlichen Erfolgen in den letzten Jahren die Premiere.

SV Bückeburg Böllerschuss 02 01.01.17„Das neue Jahr hat sehr gut angefangen, die Kanone hat funktioniert, so wie wir es erwartet haben“, meinte Vereinsvorsitzender Wolfgang Vogt. Die Beteiligung am Pokalschießen ist dieses Jahr nicht so hoch wie im Vorjahr gewesen. 16 Schützen haben mit dem Kleinkaliber auf Bockscheibe und 10er Ringscheibe geschossen. Kerstin Henke hat mit 53 Ring den Wanderpokal gewonnen und damit das Recht erworben, am 1. Januar 2018 die Miniatur-Böllerkanone abzufeuern. Die nächsten Plätze belegten Atay Lücke (52 Ring), Uli Diekmann (51), Ulla Weiß (49) und Jan Larisch (48). Die besten fünf Teilnehmer erhielten jeweils eine Flasche Sekt, die unmittelbar nach der Siegerehrung geöffnet wurden. Die Jahreshauptversammlung des SV Bückeburg wird am Freitag, 24. Februar, stattfinden.

Foto 1: Sigrid Schmolke zündet die Miniaturkanone.

Foto 2: Siegerehrung mit Uli Diekmann (v.li.), Atay Lücke, Kerstin Henke, Jan Larisch, Ulla Weiß und Wolfgang Vogt

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29210

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes