„Selbstbewusst gegenüber Politik und Verwaltung“
Forum Bückeburger Sportvereine

Forum Sportvereine 20.09.15Bückeburg (mm-13.12.16). „In diesen herausfordernden Zeiten ist es für uns als Vorstände der Bückeburger Vereine ungemein wichtig und sehr hilfreich, dass wir die Interessen des Vereinssports über das ‚Forum Bückeburger Sportvereine‘ gemeinsam koordinieren und artikulieren können“, stellte Forums-Vorsitzender Martin Brandt während einer Delegiertentagung fest. Die größte Herausforderung sei die von Verwaltung/Politik angedachte Einführung von Nutzungsentgelten für Sportstätten in Bückeburg. Diese seien für die Sportvereine eine „große Belastung und für kleinere Vereine bestandsgefährdend“.

Mit Überzeugungskraft habe man es, so Brandt, in Gesprächen dahin gebracht, dass die Politik im Sommer öffentlich erklärt hat, „dass die Sportstättengebühren (vorerst) vom Tisch sind“. Man sei gegen die Erhebung von Nutzungsgebühren, „weil wir der Überzeugung sind, mit der Aktivierung ehrenamtlicher Arbeit in unseren Vereinen einen erheblichen Wert für unsere Gesellschaft zu generieren“. Darüber hinaus sei es schwer verständlich, „dass wir erst aus eigenen finanziellen Mitteln und mit viel Eigenleistung in die städtischen Sportstätten investiert haben und nun für deren Nutzung zahlen sollen“.

Brandt zeigte auf, dass eine Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen immer auch Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen hat, besonders stark bei den passiven Mitgliedern. Der Vorsitzende des Forums Bückeburger Sportvereine ist überzeugt, dass die meisten Vereine inzwischen realisiert haben, dass sie allein die Herausforderungen der Zukunft nicht werden bewältigen können. Die örtlichen Vereine müssten näher aneinander rücken, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Als Ansätze nannte Brandt beispielhaft „die Schaffung von vereinsübergreifenden Kooperationen“, „eine gemeinschaftliche, effizientere Nutzung von Sportstätten“, „die Verzahnung unseres sportlichen Angebots“, „eine engere Zusammenarbeit bei der Vereinsadministration“ und „ein weiterhin geschlossenes, selbstbewusstes Auftreten gegenüber Politik und Verwaltung“.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28861

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes