Von Bürgernähe nichts zu spüren
Enttäuschung der SPD über Schließung Volksbank-Geschäftsstelle

SPD Evesen Volksbank 02.12.16 01Evesen (mm-02.12.16). Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins haben während ihrer Versammlung am Mittwochabend im „Petzer Krug“ mit tiefer Enttäuschung und großer Empörung auf die Schließung der Volksbank-Geschäftsstelle in Evesen zum 23. Dezember 2016 reagiert. Sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die meisten Volksbankmitglieder könnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

SPD Evesen Volksbank 02.12.16 02„Von der vielzitierten Bürgernähe, der Präsenz in der Fläche und dem Miteinander in der Volksbankfamilie ist nichts, aber auch gar nichts, zu spüren“, meinte Reinhard Luhmann, der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Wenn der Vorstand seine Mitglieder mit einer Kurzmitteilung in der „Volksbank Intern“ von gerade mal sechs Sätzen über die Schließung informiere, dann frage man sich schon, wie ernst Mitglieder und Kunden eigentlich genommen werden. Vorstandsaussagen in der örtlichen Presse, dass Bargeldabholungen fast ausschließlich über die flächendeckend installierten Geldautomaten laufen, tragen da in keinster Weise zur Beruhigung bei. „Sie treffen in Evesen in keinster Weise zu, die Entfernung zum nächsten Geldautomaten würde dann aus Berenbusch 6 Kilometer betragen“, so der SPD-Vorsitzende Matthias Knickrehm. Besonders prekär sei die Situation in der Großgemeinde, weil vor geraumer Zeit die Zweigstelle der Sparkasse in Röcke ebenfalls geschlossen wurde. Auch hier: Geldautomat und Kontoauszugdrucker in der Ortschaft leider Fehlanzeige. „Das alles zusammengenommen nennt man Rückzug aus der Fläche, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung auf Kosten der Bürger und Kunden in den Ortschaften“, so die SPD Evesen.

Deshalb kam ein Vorschlag bei den SPD Mitgliedern recht gut an: „Die Vorstände der Volksbank und der Sparkasse reden mal miteinander und arbeiten zusammen“. So könnte man in der Fläche gemeinsam betriebene Geldautomaten und Kontoauszugdrucker installieren. Das würde bedeuten: Doppelter Service am Kunden bei bester Auslastung der Geräte und fast halben Kosten für ,,unsere“ Banken. Eine kleine, aber tragbare und finanzierbare Lösung für die fast 4.000 Einwohner der Gemeinde Evesen, so die Meinung der Mitglieder der SPD Evesen.

Foto 1: Matthias Knickrehm

Foto 2: Reinhard Luhmann

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28665

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes