Ein moderner Breitensportverein feiert Jubiläum
50 Jahre TSV Bad Eilsen

TSV Bad Eilsen Jubiläum 25.09.16 01Bad Eilsen (mm-25.09.16). Im gut besuchten Julianentheater des Palais im Park hat der TSV Bad Eilsen am Samstagabend mit Mitgliedern und Gästen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Zunächst haben die beiden einzigen noch aktiven Gründungsmitglieder Helga Rappe und Joachim Prange mit launigen Worten an die Anfänge des Vereins erinnert. „Nach dem Bau der Turnhalle hat Hermann Harting, der damalige Turn-Gau-Vorsitzende, gedrängt, hier einen Turnverein zu gründen“, erinnerte sich Rappe.

Harting, der damalige Bürgermeister Heinrich Hofmeister, Rektor Bade und Lehrer Hans Gehrmann waren die treibenden Kräfte. Am 21. Januar 1966 ist der Turn- und Sportverein Bad Eilsen in der Heeßer Schule gegründet worden. Im Vorfeld habe es, erinnert sich Prange, eine Interessentenliste mit 67 Personen gegeben. Zur Gründungsversammlung kamen schließlich 38 Personen, die einen kompletten Vorstand mit dem Vorsitzenden Fritz Söhlke an der Spitze wählten und mit Frauenturnen, Kinderturnen, Volleyball und Männerturnen die ersten Sparten gründeten.

TSV Bad Eilsen Jubiläum 25.09.16 021983 bekam der TSV sein Vereinsheim neben der Turnhalle, das 2008/2009 zuletzt renoviert wurde. 1984 fand das erste legendäre Hobbyfußballturnier statt, das von Walter Beißner und einer starken Helfertruppe aus der Badmintonsparte organisiert wurde und den TSV weit über die Grenzen des Kurorts hinaus bekannt gemacht hat. Über Jahre hat das Ehepaar Seyb im Kursaal nationale Tanzturniere organisiert. 1998 begann die Kooperation des Vereins mit dem Reha Zentrum.

Helga Rappe betonte rückblickend, „dass der TSV Bad Eilsen ein Teil unseres Lebens“ geworden ist. Freundschaften über 50 Jahre könnte nur der Sport in einem Verein hervorbringen. „Mit Zuversicht sehen wir beide den TSV weiter wachsen und gedeihen“, so Rappe und Prange abschließend.

TSV Bad Eilsen 25.09.16 03Christel Bergmann, Bürgermeisterin und Vorstandssprecherin, hat die Anwesenden zum Jubiläum „unseres 50 Jahre alten oder auch 50 Jahre jungen und fitten Vereins“ begrüßt und nachträglich Helga Rappe mit Urkunde und Präsentkorb für eine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit fast tausend Sport treibenden Menschen sei der TSV, so Bergmann, einer der größten Vereine im Landkreis Schaumburg. Von den 16 Sparten ist Teakwon-Do die Sparte mit den meisten Mitgliedern.

„Für viele Eilser ist der Verein ein Stück Heimat“, meinte Bernd Schönemann. Der Samtgemeindebürgermeister hatte gelesen, dass inzwischen auch Flüchtlinge im Verein mitmischen. „Eine bessere Integration kann es nicht geben“, so Schönemann. Alle Kommunen müssten zwar sparen, „aber Hallennutzungsgebühren sind in Eilsen ein Fremdwort“, meinte Schönemann. Die Gesellschaft sei so einem Verein das schuldig.

„Der Verein ist offenbar in der Kommune verankert“, sagte KSB-Vorsitzender Dieter Fischer. Ein Jubiläum gäbe eine Gelegenheit zum Rückblick. Es sei dabei wichtig, den Personen zu danken, die in der Vergangenheit Verantwortung übernommen haben. „Wir brauchen Ehrenamtliche, die nicht fragen, was kriege ich dafür?“, so Fischer abschließend. Vorführungen der Sparten wie zu Beginn „Dance after school“ und Taekwon-Do sorgten für eine gelungene Auflockerung zwischen den Redebeiträgen. DJ Wutz hatte für das Fest die „richtige“ Musik mitgebracht.

Foto 1: Ehrung für Helga Rappe (2.v.li.) durch Christel Bergmann (v.re.), Dr. Stefan Fischinger, Sieglinde Bachmann und Joachim Prange

Foto 2: Dance after school

Foto 3: Vorführung der Teakwon-Do-Sportler

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27442

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes