Kunst zum Genießen
Lange Nacht der Kultur mit 99 Auftritten in über 30 Lokalitäten

Lange Nacht 16.09.16 01Bückeburg (mm-16.09.16). Mit den Worten „Bückeburg ist Kult“ begrüßte Bürgermeister Reiner Brombach heute Abend um 18 Uhr zahlreiche Kulturfreunde auf dem Marktplatz zur offiziellen Eröffnung der 12. Langen Nacht der Kultur. Die Veranstaltung sei immer wieder, auch in größeren Städten, kopiert, aber nie erreicht worden.

Lange Nacht 16.09.16 02Auf die Besucher aus nah und fern warteten an über 30 Veranstaltungsorten 99 Auftritte der vielfältigsten Art von Gesang, Vortrag über Sketche bis zur Malerei. Brombach lobte die Minis und die Fortgeschrittenen der Ballettschule Voges, die zum Auftakt unter der Leitung von Frau Watermann überzeugend ihr Können demonstriert und viel Applaus erhalten haben.

Lange Nacht 16.09.16 03Der Bürgermeister dankte dem Team um Albert Brüggemann, Heike Donath, Brigitte Einfalt-Spieß und Renate Barkhausen für die organisatorischen Vorarbeiten. Erstmalig gehörte die jüdische Gemeinde zu den Mitwirkenden. Das Programm wurde in diesem Jahr angereichert durch einen Chor aus der niederländischen Partnerstadt Zuidplas.

Lange Nacht 16.09.16 04„Die Eröffnung mit den launigen Worten des Bürgermeisters Reiner Brombach und der Auftritt der Kinder mit ihren strahlenden Gesichtern hat mir gut gefallen, ebenso die Breakdance-Vorführung“, meinte Marja-Liisa Völlers, die Kandidatin der SPD für die nächste Bundestagswahl im Wahlkreis Nienburg II/Schaumburg. Sie war zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Kultur dabei, trank erst einmal mit den Genossen Horst Schwarze, Reinhard Luhmann, Gerhard Uthe und dem CDU-Ratsherrn Cord Siekmeier in der „Hofapotheke“ ein gut gezapftes Bier, um zu späterer Stunde bei Schäfer’s Brot und Kuchen Spezialitäten die Thementorte „Shakespeare“ anzuschneiden.

Wer noch Lust hat: Um 23 Uhr beginnt auf dem Marktplatz bis zur Geisterstunde das traditionelle Finale mit dem Blasorchester TSV Krainhagen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27282

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes