„Überlegt euch das mit dem Denkzettel“
16. Weinfest der SPD mit Musik

SPD Weinfest 28.08.16 01Bad Eilsen (mm-28.08.16). Vorsitzender Wolfgang Faulhaber konnte am Samstagnachmittag bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen über 30 Grad Celsius zahlreiche Besucher beim 16. Weinfest der SPD Eilsen auf dem Parkplatz der Samtgemeinde begrüßen. Neben zahlreichen Genossinnen und Genossen aus Eilsen mit Bürgermeisterin Christel Bergmann an der Spitze und den benachbarten Ortsvereinen hatten es sich der Landtagsabgeordnete Karsten Becker, Landrat Jörg Farr, die stellvertretende Landrätin Helma Hartmann-Grolm, Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann und Eckhard Ilsemann nicht nehmen lassen, auf ein Glas Wein vorbeizukommen. Das erste Mal hat Marja-Liisa Völlers am Weinfest teilgenommen. Sie ist von den Delegierten Ende Juni als Kandidatin der SPD Nienburg/Schaumburg für die nächste Bundestagswahl in 2017 nominiert worden. Nicht fehlen durfte Pastor i.R. Reiner Rinne, in all den vergangenen Jahren immer ein gern gesehener Gast.

SPD Weinfest 28.08.16 02„Kirche und Politik haben viele Gemeinsamkeiten, beide haben den Menschen im Blick“, betonte Faulhaber. Die Kirche habe ein Zelt zur Verfügung gestellt und die Politik aktiv bei der Flüchtlingshilfe unterstützt. 2.700 Flüchtlinge leben nach den Worten von Jörg Farr in Schaumburg. Der Landrat erinnerte an die „intensive Zeit“ im Herbst, als zum Teil 180 Menschen am Tag nach Schaumburg kamen. Es sei, so Farr, eine große Herausforderung gewesen, die man ohne AWO, DRK, THW und Feuerwehren nicht gemeistert hätte. Es habe sich ausgezahlt, dass dank der Kooperation mit der AWO 22 Flüchtlingssozialarbeiter sowohl die Flüchtlinge als auch die Nachbarschaft betreut hätten. Zum anderen sei es weitestgehend gelungen, die Flüchtlinge dezentral unterzubringen.

SPD Weinfest 28.08.16 03„Die SPD Schaumburg hat das ehrgeizige Ziel ausgegeben, den Landkreis von zurzeit Platz 175 in Deutschland unter die Top 100 zu bringen“, meinte Faulhaber. Der Vorsitzende der SPD Eilsen räumte ein, sich tierisch über das „dumme Geschwätz der AfD“ zu ärgern. „Wählt, was Ihr glaubt, wählen zu müssen, aber überlegt euch das mit dem Denkzettel“, bat Faulhaber und erinnerte an die Briten, die dieses Brexit-Ergebnis auch nicht haben wollten und bereits bedauern. „Lasst die junge Kandidatin Marja-Liisa Völlers nicht im Regen stehen“, forderte der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ernst Kastning seine Partei auf. Die verkaufte inzwischen Tombola-Lose und sammelte weitere Sympathiepunkte in der Bevölkerung.

Foto 1: Helma Hartmann-Grolm (v.re.), Marja-Liisa Völlers und Eckhard Ilsemann im Gespräch

Foto 2: Bernd Schönemann (v.li.), Svenja Edler und Jörg Farr

Foto 3: Wolfgang Faulhaber und Christel Bergmann

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26961

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes