„Eine von allen geschätzte Bildungseinrichtung“
Steuerakademie feiert 10-jähriges Jubiläum

Steuerakademie Jubiläum 26.08.16Bad Eilsen (mm-26.08.16). Der Leitende Regierungsdirektor Karsten Pilz, Leiter der Steuerakademie, konnte zu Beginn der Feierstunde anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Steuerakademie im Palais im Park rund 500 Gäste begrüßen, darunter den Niedersächsischen Finanzminister Peter-Jürgen Schneider, die Bundestagsabgeordnete Katja Keul, den Landtagsabgeordneten Karsten Becker, Landrat Jörg Farr, Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann sowie die Bürgermeister von Rinteln, Thomas Priemer, und Bad Eilsen, Christel Bergmann. Pilz erinnerte an den Einschnitt in 2006, als die Aus- und Fortbildung der Finanzbeamten neu organisiert wurde. Es folgte der Zusammenschluss der Landesfinanzschule Bad Eilsen, des Fachbereichs Steuern der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Rinteln und der Abteilung Fortbildung der Oberfinanzdirektion zur Steuerakademie. Diese Akademie, so Pilz, habe sich bewährt und sei heute sehr gut aufgestellt.

Finanzminister Peter-Jürgen Schneider wies in seiner Festansprache darauf hin, dass der demografische Wandel die niedersächsische Steuerverwaltung vor viele unterschiedliche Herausforderungen stellen wird. Bis zum Jahr 2020 werden voraussichtlich 2.400 Fachkräfte altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden. Das sei etwa ein Fünftel aller dort Beschäftigten. Vor diesem Hintergrund habe die Nachwuchsgewinnung der niedersächsischen Steuerverwaltung für die Landesregierung große Bedeutung.

Die Steuerakademie habe sich als „flexible, praxisorientierte, gut aufgestellte, von allen anerkannte und geschätzte Bildungseinrichtung“ etabliert. Das Land habe in den vergangenen zehn Jahren über 20 Millionen Euro in die beiden Standorte Rinteln und Bad Eilsen investiert. Die Steuerakademie hat nach den Worten von Peter-Jürgen Schneider seit 2006 insgesamt 1.794 Anwärter im gehobenen Dienst und 1.074 Anwärter im mittleren Dienst ausgebildet. Allein in diesem Jahr hätten insgesamt 447 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung („ein Rekord“) begonnen, während es 2013 noch 284 waren.

Professor Dr. Lothar Seitz erinnerte daran, dass es vor zehn Jahren eine Entscheidung des Landes Niedersachsen gewesen sei, die auch heftig kritisiert worden war. Heute müsse man sagen, „dass die anerkannt hohe Qualität der Steuerbeamten nicht gelitten, sondern an Qualität zugenommen“ hat.

Mit der Schaffung der Steuerakademie sei, so Thomas Priemer, ein Meilenstein gesetzt worden. Vermieter und Einzelhandel seien froh, „dass die Studentinnen und Studenten eine begrenzte Zeit bei uns leben und eine gewisse Frische in eine Kleinstadt wie Rinteln bringen“. Bernd Schönemann freute sich, dass in Bad Eilsen „baulich viel passiert“, mit den Einnahmen aus Steuern eine Menge finanziert worden ist. Das Georg-Wilhelm-Haus sei von der DRV erworben worden. Schönemann dankte der Steuerverwaltung, dass viel Geld nach Bad Eilsen geflossen ist.

Foto 1: Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (v.li.), Leitender Regierungsdirektor Karsten Pilz und Landrat Jörg Farr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26934

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes