Stadtwerke senken erneut Erdgaspreise
Übernahme des Gasnetzes in Cammer

Stadtwerke senken Gaspreise 11.08.16Bückeburg/Landkreis (mm-11.08.16). Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen sich die Erdgaskunden der Stadtwerke Schaumburg-Lippe über eine Preissenkung freuen. Nachdem bereits zum 1. Januar die Gaspreise um 0,2 beziehungsweise 0,3 Cent/kWh (netto) gesenkt wurden, werden sie ab Oktober – rechtzeitig vor der kommenden Heizperiode mit den verbrauchsstärksten Monaten – ein weiteres Mal sinken. Heute Vormittag haben Eduard Hunker, der Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe, Aufsichtsratsvorsitzender Reiner Brombach und Oliver Theiß, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, gemeinsam die Presse über einen Beschluss des Aufsichtsrates vom gestrigen Mittwoch informiert, wonach die die Erdgaspreise um 0,2 Cent/kWh (netto) beziehungsweise 0,24 Cent/kWh (brutto) zum 1. Oktober gesenkt werden. Der Grundpreis bleibt unverändert.

„Das Geschick der Geschäftsführung beim Einkauf der Tranchen ermöglicht es uns, die Kunden an den Preisvorteilen zeitnah zu beteiligen“, meinten Brombach und Theis. Die Gaspreissenkungen bedeuten beispielsweise für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh in 2016 Kosten in Höhe von 1.169,53 Euro, die damit um 87,11 Euro oder rund 7 Prozent niedriger als 2015 sind. Für 2017 ergeben sich jährliche Kosten in Höhe von 1.137,64 Euro und damit noch einmal einen Vorteil von 31,89 Euro oder rund 3 Prozent. „Im regionalen Vergleich bewegen wir uns mit der erneuten Preissenkung unter den preisgünstigsten Versorgungsanbietern“, erläutert Hunker. Die Preisanpassung erfolgt automatisch; die Kunden brauchen sich um nichts zu kümmern. Für die Erdgaskunden ist bei gleichzeitiger Abnahme von Strom und dem günstigen Strom-/Gaskombi-Tarif weiteres Sparpotenzial möglich.

Zum 1. Januar 2017 werden die Stadtwerke Schaumburg-Lippe das Gasnetz in Cammer von der Westfalen Weser Netz GmbH übernehmen. Es handelt sich um 70 Hausanschlüsse. Alle Kunden, die von der Änderung betroffen sind, werden zeitnah schriftlich informiert. Die Stadtwerke investieren zuvor 750.000 Euro, runden damit ihr Versorgungsgebiet ab und bekommen neue Kunden, die zukünftig auch Strom von den Stadtwerken beziehen können.

Seit Anfang August läuft die telefonische Befragung von Kunden nach dem Zufallsprinzip durch die imug Beratungsgesellschaft in Hannover. Die Stadtwerke möchten im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsanalyse erfahren, welche Erwartungen ihre Kunden beispielsweise an Serviceleistungen und Öffnungszeiten haben.

Foto 1: Haben die Senkung der Erdgaspreise bekanntgegeben: Eduard Hunker (v.li.), Reiner Brombach und Oliver Theis.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26554

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes