Seidenreiher in der Niederung
Wachtelkönig nutzt Trasse als Brutplatz

Neues aus der Niederung 02.07.16Bückeburg (mm-02.07.16). Sicherlich war das Wetter das gesamte Frühjahr über und auch im bisherigen Sommer häufig grausig. Aber die hohen Niederschläge hatten auch ihre guten Seiten. Für ein Feuchtgebiet wie die Bückeburger Niederung bedeutete der Regen die Sicherung eines hohen Wasserstandes. Als Folge konnte man im Frühjahr so viele seltene Enten und Watvögel beobachten wie noch nie in den letzten Jahren.

Brandgänse, Sturmmöwen, Knäk-, Löffel-, Schnatter- und Pfeifenten hielten sich viele Wochen vor allem im eingepolderten Mittleren Bruch westlich der Aue auf; zum Teil sind sie immer noch da. Als seltene Brutvögel sind Bekassine, Wasserralle, Tüpfelsumpfhuhn und Wachtelkönig in der Niederung zu hören, und das erste Mal brüteten Lachmöwen im Mittleren Bruch. Die flachen Gewässer und Schlammflächen insbesondere im Mittleren Bruch sind ein bei uns kaum noch zu findender seltener Lebensraum, der unbedingt erhalten werden muss, sollen diese seltenen Arten nicht für immer in Deutschland verschwinden. Diese Tage ist nun ein besonders seltener Gast im Mittleren Bruch zu beobachten.

Neben den fast regelmäßig anzutreffenden Grau- und Silberreihern hält sich nun ein Seidenreiher dort auf. Er hat eine große Ähnlichkeit mit dem Silberreiher, ist aber deutlich kleiner und hat einen schwarzen, nicht gelben Schnabel. Im Fluge kann man mit Glück die gelben Füße sehen. Eine besondere Freude bereitet der Wachtelkönig dieses Jahr allen Gegnern des Trassen fernen Ausbaus der Bahnstrecke: Zwei dieser seltenen Vögel, die durch deutsches und europäisches Recht streng geschützt sind, haben sich just die Trasse in der Niederung als Brutplatz auserkoren! Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Fördervereins Bückeburger Niederung unter http://bueckeburger-niederung.de/. Foto: pr

Foto 1: Seidenreiher (l.) und Silberreiher

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25762

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes