Bernd-Blindow-Schulgruppe erhält Zertifizierung
Viele Vorteile für Absolventen

BBS Zertifizierung 21.06.16Bückeburg (mm-21.06.16). Ein spannendes Jahr liegt hinter den Schulen Dr. Kurt Blindow und den Bernd-Blindow-Schulen. Am Schulstandort Bückeburg wurde intensiv an dem Projekt „Zertifizierung der beruflichen Ausbildung der Technischen Assistenten“ gearbeitet. Das Projekt wurde erfolgreich beendet; denn seit einigen Tagen liegt die Zertifizierung der Leistungen und Abschlüsse der Bildungsgänge PTA, BTA, CTA, UTA, ITA und GTA von der anerkannten Zertifizierungsagentur (ZeVA) vor – und das bundesweit für alle Standorte der Bernd-Blindow-Schulgruppe.

Damit wurde festgestellt, dass sich die beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse, die während der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Pharmazie, Biologie, Chemie, Umweltschutz, Informatik und Gestaltung erworben werden, auf Hochschulniveau befinden. Die Absolventen erhalten ein „Diploma Supplement“, das sie bei allen Hochschulen vorlegen können und dann bis zu einem Studienjahr angerechnet bekommen.

Von der Zertifizierung profitieren alle Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn der Berufsausbildung bereits eine Hochschulzugangsberechtigung haben, aber auch diejenigen, die begleitend zur Berufsausbildung an den Schulen Dr. Kurt Blindow oder den Bernd-Blindow-Schulen die Fachhochschulreife erwerben. Abiturienten, die sich erst für eine Berufsausbildung bei der Bernd-Blindow-Schulgruppe entscheiden und dann studieren, bekommen etwa die Hälfte der Ausbildung angerechnet, verlieren so nicht viel Zeit, erwerben aber dafür einen erheblichen Kompetenzgewinn. „Die Zertifizierung betont die Wertigkeit der Berufsausbildung“, so der Projektverantwortliche Rüdiger Maxin.

„Es wurden Standards festgeschrieben, die nun eingehalten werden müssen“, erläutert Maxin. Die Ausbildungsinhalte und -abläufe würden für die Auszubildenden transparenter, die Ausbildungsstandards zwischen verschiedenen Schulen und in verschiedenen Bundesländern angeglichen. Die Zertifizierung erhöht natürlich weiter das Image der Berufsfachschulen für Technische Assistenten und ist ein Beleg für die hohe Qualität der beruflichen Ausbildung an den Schulen Dr. Kurt Blindow und an der Schulgruppe Bernd Blindow.

Foto 1: Bernd Blindow (v.li.), Dr. Hans-Joachim Gauglitz und Rüdiger Maxin freuen sich über die Zertifizierung der Ausbildung der Technischen Assistenten.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25504

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes