Apotheken gibt es in jedem Ort
Glänzende Berufsaussichten für PTA

PTA 19.02.16Bückeburg (mm-19.02.16). Am Tag der offenen Tür der Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais an der Herminenstraße haben sich am Samstag wieder viele Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss oder Abitur für die Ausbildungen zum Technischen Assistenten in Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie und Umweltschutz interessiert. Vor dem Hintergrund eines steigenden Gesundheitsbewusstseins in unserer Gesellschaft kommt dem Beruf der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin (PTA) eine immer größere Bedeutung zu.

„Am Arbeitsmarkt werden dringend Fachkräfte für eine qualifizierte Beratung in den Apotheken gesucht“, berichtete Rüdiger Maxin von den Schulen Dr. Kurt Blindow. „Eine Apotheke gibt es in jedem Ort; und ohne PTA funktioniert keine Apotheke“, ergänzt Lehrerin Barbara Groth. „Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen sowie ein verantwortungsvolles Arbeiten“, benennt Groth die Anforderungen für den PTA-Beruf. Auch Teilzeitarbeit sei für die jungen Frauen gut machbar.

Zu den Aufgaben der PTA gehören neben der Beratung und dem Verkauf auch die Abgabe von Medikamenten sowie die Herstellung von Salben und anderen Rezepturen. Die Kunden erwarten eine fachliche Beratung und kompetente Antworten auch in den Bereichen Kosmetik, Körperpflege und Ernährung. Oft nutzen die PTA die Chance, sich individuell fortzubilden, um sich zum Beispiel auf Homöopathie oder Kosmetik zu spezialisieren. „In jüngerer Zeit qualifizieren sich die PTA auch für die Bereiche Marketing, Kundenbetreuung und Betriebswirtschaft und übernehmen auf diesen Gebieten innerhalb der Apotheke Verantwortung“, erläuterte Maxin.

Die Ausbildung beträgt zweieinhalb Jahre und gliedert sich in einen zweijährigen schulischen und einen halbjährigen praktischen Teil. In der sogenannten „Übungsapotheke“ werden beispielsweise regelmäßig Kundengespräche geübt, so dass die Absolventen der Schulen Dr. Kurt Blindow nach einer praxisorientierten Ausbildung gut vorbereitet die Praktika aufnehmen und ins Berufsleben starten.

Wer am Samstag keine Zeit hatte, sich um seine berufliche Zukunft zu kümmern, hat am Samstag, 21. Mai, von 10 – 13 Uhr, eine weitere Gelegenheit bei einem Tag der offenen Tür der Schulen Dr. Kurt Blindow. Jederzeit kann telefonisch unter 05722 / 28920 ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es unter http://www.kurt-blindow-schule.de und www.blindow.de.

Foto 1: Lehrerin Barbara Groth (Mitte) mit den PTA-Schülerinnen Anika Pahne (l.) und Hayda Ajellou in der Übungsapotheke

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22981

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes