Umweltbewusst in die Zukunft
15. Solartag der Firma Ahrens Solartechnik

Solartag 16.02.16 01Bückeburg (mm-16.02.16). Mit 17 Ausstellern hat der 15. Solartag der Firma Ahrens Solartechnik wieder eine Menge an Informationen für die eigene Energiewende geboten. Die Interessenten nutzten am Samstag im Großen Rathaussaal von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und Tipps rund um die Themen „Energie sparen und Energie erzeugen“ zu erhalten. Im Joel-Le-Theule-Saal des Rathauses haben mehrere Referenten das Thema Energiewende aufgegriffen.

Vor dem Eingang des Rathauses konnten die Besucher sich Elektrofahrzeuge anschauen, unter anderem einen Tesla. Ein Solarcarport war aufgestellt worden, mit dem der Strom für ein Elektroauto hergestellt werden kann. Im Rathaussaal wurden die neuesten Elektromotorräder von „ZERO“ präsentiert. Die einzelnen Modelle haben eine kombinierte Reichweite von 50 Kilometer bis über 300 Kilometer. Geladen möglichst mit einer Photovoltaikanlage von Ahrens Solartechnik, sollen die Energiekosten für 100 Kilometer Fahrspaß nur rund 75 Cent betragen.

Solartag 16.02.16 03„Bei einer Rendite von 7 bis 9 Prozent ist eine Photovoltaikanlage eine lohnenswerte Anschaffung“, ist Dieter Ahrens überzeugt. Schon 32 Quadratmeter Dachfläche würden ausreichen, um den gesamten Strombedarf einer vierköpfigen Familie zu decken. Energie, für die der Hausbesitzer von der Sonne keine Rechnung zugeschickt bekommt, mit einer Anlage, die weit mehr als 20 Jahre Freude macht.

Solartag 16.02.16 02„Mehr als 40 Prozent der Energie gehen durch die Fenster verloren“, erläuterte Rainer Hussong, Geschäftsführer der Firma akzent Bauelemente an der Ahnser Straße in Bückeburg. Der Spezialist für Fenstersysteme, Haus- und Innentüren empfiehlt den Hauseigentümern, zunächst einmal über die Außendämmung nachzudenken. Die Fenster dürften nicht besser sein als die Wand, sonst könnte Schimmelbildung die Folge sein. „Eine Ist-Analyse und eine Beratung stehen an erster Stelle“, so Hussong.

Mit einem Beratungsstand war auch die Sparkasse Schaumburg vor Ort vertreten. Sie nahm den 15. Solartag als „inoffiziellen“ Startschuss für ein Sonderkreditprogramm, das sie in diesem Jahr in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft auflegen wird.

Erstmals hat der Verein BürgerEnergieWende e.V. gemeinsam mit der im Oktober 2015 gegründeten BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg e.G. i.G.“ im Foyer des Rathaussaals einen gemeinsamen Stand betrieben. „Durch die Energiewende kann ein erheblicher Teil der laufenden Energieausgaben als regionale Wertschöpfung in der Region erhalten werden, durch Investitionen in die Verbesserung der Energieeffizienz werden kurzfristig Beschäftigungsimpulse ausgelöst und langfristig die laufenden Energiekosten gesenkt“, so Hans-Jörg Kohlenberg vom Vorstand des Vereins, der auf eine möglichst große Beteiligung der gesamten Öffentlichkeit setzt „und die Energiewende in die Hände der Bürger legen will.“

Foto 1: Beratungsgespräche mit den Fachleuten

Foto 2: Der Solartag löst Impulse für die Energiewende in Schaumburg aus.

Foto 3: Rainer Hussong: „Durch Fenster mit hervorragenden Dämmeigenschaften kann man die Heizkosten deutlich senken.“

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22908

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes