Sechs neue Mitglieder im Schützenverein
50 Jahre Damenabteilung

SV Echtorf JHV 03.02.16Echtorf (mm-03.02.16). Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Echtorf am Samstagabend im Schützenhaus konnte Vorsitzender Christoph Korf zahlreiche Mitglieder und namentlich den neuen Bürgermeister Jörn Wittkugel sowie mit Harald Niemann den Präsidenten des Kreisschützenverbandes begrüßen. Korf konnte in seinem Jahresbericht auf viele Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückblicken, so unter anderem auf die Teilnahme am Schnatgang der Gemeinde Seggebruch, das Ostereierschießen, das gemeinsam mit der Feuerwehr organisierte Osterfeuer, das Königsschießen des Verein, ein Wanderpokalschießen der Damen und den Weihnachtsmarkt in der „Grünen Mitte“.

Am Samstag, 1. Oktober, wird im Schützenhaus die Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Damenabteilung ausgerichtet. Der Vorsitzende erinnerte an die Anfänge der Damenabteilung. Am 28. Juli 1966 hatten sich die Damen erstmalig zum Training im Saal der Gaststätte Hävemeyer getroffen. Von den elf Damen der ersten Stunde sind sechs noch immer im Verein und konnten für eine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

1971 wurde Gisela Nolte, Renate Fauth und Christa Korf bereits Kreismeister. 1981 hatte der Verein mit Gisela Nolte eine Kreiskönigin. Der SV Echtorf ist in den vergangenen 50 Jahren mit nur zwei Damenleiterinnen ausgekommen! Von 1967 bis 1993 hat Gisela Nolte dieses Vorstandsamt ausgeübt; seitdem ist ihre Nachfolgerin Heike Alves amtierende Damenleiterin.

Jörn Wittkugel freute sich über die vielen Veranstaltungen, die das Dorfleben bereichern und appellierte an die Mitglieder, „nicht den Spaß am Schießen zu verlieren“. Harald Niemann lobte in seinem Grußwort die Einbindung des Vereins in die Dorfgemeinschaft, die sportlichen Erfolge und die „tolle Arbeit des Vorstands“. Die Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern zeige die positive Entwicklung des Schützenvereins auf.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein haben Harald Niemann und Christoph Korf Renate Fauth, Hildegard Kording, Gisela Nolte, Magdalene Pörtner, Ingrid Steierberg, Anneliese Winter, Wilfried Sundermeier und Reinhard Zimmer mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Foto 1: Christoph Korf (v.re.) und Harald Niemann ehren langjährige Mitglieder des SV Echtorf.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22613

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes