Bürgermeister besucht „Herminenhof“
Gespräche und Weihnachtslieder

Herminenhof BGM 18.12.15 01Bückeburg (mm-18.12.15). Jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, besucht Bürgermeister Reiner Brombach das Seniorenpflegeheim Sozialkonzept „Herminenhof“ an der Birkenallee, um sich in gemütlicher Runde mit den Bewohnern auszutauschen und sich nach ihren Sorgen und Wünschen zu erkundigen.

Herminenhof BGM 18.12.15 02Im Speisesaal wurde Brombach von der Einrichtungsleiterin Eva-Maria Klocke-Abel, Anja Stephan von der Sozialen Betreuung und Irmel Rieger vom Heimbeirat im Speisesaal empfangen. „Die Sitzbänke sind verschmutzt und können nicht benutzt werden“, beschwerten sich einige Anwesende. Brombach versprach, baldmöglichst eine Pflege und Instandsetzung zu veranlassen. Die Rollstuhlfahrer und Benutzer von Rollatoren würden sich auch einen besseren Zustand der Wege wünschen. Der Bürgermeister konnte da wenig Hoffnung machen, „weil die Wege in einem naturbelassenen Zustand bleiben sollen“.

Brombach berichtete von dem kürzlich vom Rat einstimmig verabschiedeten ausgeglichenen Haushalt 2016. „Die Finanzen müssen in Ordnung sein“, so der Bürgermeister, der betonte, „dass bei allen baulichen Maßnahmen auf eine Barrierefreiheit geachtet wird. Schwierigkeiten für Ältere im Straßenverkehr würden sich nicht gänzlich vermeiden lassen. Während einer Begehung der Stadt mit dem Seniorenbeirat und dem Behindertenbeirat seien aber nur wenige Probleme aufgezeigt worden.

„Um hier leben zu können, müssen sie Deutsch lernen – ohne Sprachkenntnisse ist es schwer, einen Arbeitsplatz zu finden“, ging Brombach auf die Flüchtlingssituation in der Stadt ein. Er hoffe auf positive Veränderungen in Syrien, damit die Menschen dort nicht länger flüchten müssen. „Wir sind auch Zugezogene“, meinte ein geborener Breslauer, der vor 69 Jahren nach Evesen gekommen ist.

Herminenhof BGM 18.12.15 03„Hier im Herminenhof läuft alles rund und zu unserer Zufriedenheit“, meinten die Bewohner und freuten sich, als Brombach sich ans Klavier setzte und zunächst Mozart und dann zum Mitsingen Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ gespielt hat.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21728

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes