Weihnachtliche Gitarrenklänge
Ensemble „Apoyandos“ spielt neues Album ein

Apoyandos CD 28.11.15Bückeburg (hb-28.11.15). In diesen Tagen erscheint das neue Album des Bückeburger Gitarrenensembles „Apoyandos“ mit dem Titel „Die Apoyandos – weihnachtlich“ auf dem Markt. Ein kleines Wagnis; denn Weihnachtsmusik für klassische Gitarre scheint ein Widerspruch in sich zu sein, da es kaum anspruchsvolle Literatur oder entsprechende Einspielungen gibt.

Mit ihrer aktuellen CD möchte das Ensemble nun das Gegenteil beweisen. Zu Gehör kommen von Wolfgang Wicklein, der Leiter des Ensembles, arrangierte altbekannte Lieder und Stücke, wie unter anderem das Adventslied „Es kommt ein Schiff geladen“, „Lasst uns froh und munter sein“, „O Tannenbaum“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ und neben „Barcarole“ oder „Greensleeves to a Ground“ auch „Alle Jahre wieder“ und Variationen über ein „Afrikanisches Wiegenlied“.

Das Ensemble „Apoyandos“ wurde im Herbst 1991 von Schülern der Gitarrenklasse und Mitgliedern des Gitarrenchores der Musikschule Schaumburger Märchensänger e.V. gegründet. Der Name des Ensembles leitet sich aus dem technischen Begriff der klassischen Gitarristik „apoyando“ ab. Das neue Album, das auf dem Label „Hey!acoustics“ (LC 29822) erscheint, ist ab sofort auch im MPN ((Musik- Promotion- Network) verfügbar. Auf der weihnachtlich gestalteten CD musizieren „Apoyandos“-Schüler/innen und Simone Lohr. Des Weiteren wirkten Schüler des Rintelner Gitarrenensembles der KJMS (Kreisjugendmusikschule) mit.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21301

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes