„Museum der Hilfsorganisationen“
Ein neues Museum für Bückeburg

APDSC DIGITAL CAMERA

Bückeburg (mm-11.10.15). Nach ständigen Ortswechseln im Verlauf der vergangenen 20 Jahre hat der 1996 gegründete Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Bückeburg kürzlich in der Scheier Straße 8 das „Museum der Hilfsorganisationen in Bückeburg“ eröffnet. „Der Anlass zur Gründung des Vereins war die Idee, ein historisches Tanklöschfahrzeug zu erhalten, das nach 30 Jahren bei der Bundeswehr nach einer Verjüngungskur durch Angehörige der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt ziemlich genau 10 Jahre weiter treue Dienste geleistet hat“, erläuterte Karl-Heinz Driftmann, der 1. Vorsitzende des Vereins.

FW Museum I 11.10.15 02Im Spätherbst 1996 wurde der gemeinnützige, eingetragene Verein gegründet, um diese selbst gestellte Aufgabe zu ermöglichen. Im Verlauf der Jahre, die Umzüge des Oldtimer-Fahrzeugs zunächst von der Feuerwehr Bückeburg nach Kleinenbremen in eine Scheune mit sich brachte, von dort nach Bückeburg in die Wallstraße, ehemals Autowerkstatt Harre, weiter nach Müsingen, wiederum in eine Scheune, dann nach Petzen in die Scheune des Hofcafé Peetzen 10. Inzwischen war die Sammlung des Vereins an Fahrzeugen und Geräten um-fangreicher geworden. Mangels einer bezahlbaren Unterkunft in Bückeburg folgte die „dunkelste Phase in seinem Dasein“: Umzug nach Kirchlengern, Kreis Herford, eine Zeit, an die sich niemand der stark engagierten Mitglieder gern erinnern möchte!

Von Juni des Jahres 2014 bis Februar 2015 erfolgte der Umzug zurück nach Bückeburg. Die DLRG war gerade aus der Scheier Straße 8 ausgezogen. Der teilweise Umzug des Feuerwehr-Oldtimervereins zog sich über mehr als sechs Monate hin. Die Ursachen dafür lagen nicht bei den Kameraden des Feuerwehr-Oldtimervereins, haben dem Vorstand viele graue Haare gebracht. Seit Januar 2015 sind die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz Bückeburg und der Feuerwehr-Oldtimerverein nun eine Hausgemeinschaft.

APDSC DIGITAL CAMERA

Das gemeinsam bezogene Gebäude wurde in den 1960er Jahren mit Verschärfung des Kalten Krieges von einem Bauerngehöft teilweise in eine Unterkunft des neu aufgestellten Luftschutz-Hilfsdienst, später Ziviler Bevölkerungsschutz, umgebaut. Im ehemaligen Stall und der Scheune fanden sich ein Bergungszug und ein Sanitätszug mit entsprechenden Fahrzeugen und Gerät. Aus dem Bergungszug wurde durch Umstrukturierung um 1970 der Ortsverband des Technischen Hilfswerks; der Luftschutz-Sanitätszug wurde personell Bestandteil des DRK Bückeburg. Bereits in dieser Zeit, in der die beiden Gruppen bis 1982 gemeinsam dort ihren Dienst verrichteten, bestand ein harmonisches Miteinander. (Fortsetzung des Berichts folgt) Fotos: FW-Oldtimerverein

Foto 1: Endlich wieder Zuhause in Bückeburg

Foto 2: Gemeinschaftsunterkunft

Foto 3: Die ersten Sanitätskraftwagen des Sanitätszuges

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20226

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes