Mit dem „Palais im Park“ in die Zukunft
„Das kulturelle Leben wird weiter aufblühen“

Eröffnung PiP 05.09.15 02Bad Eilsen (mm-05.09.15). „Herzlich willkommen im Palais im Park“, begrüßte Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann gestern Mittag die etwa hundert geladenen Gäste zu Beginn der Eröffnungsfeier. Zu den Anwesenden gehörten auch Heike und Joachim Prange, die Gewinner eines Namensfindungswettbewerbs. Schönemann erinnerte noch einmal an die zahlreichen Ratssitzungen bis zur Verabschiedung des Planungskonzepts, die Mitteilung während seines Urlaubs, dass Bund und Land sich zu zwei Dritteln an den Umbaukosten in Höhe von 5,1 Millionen Euro beteiligen und einige Überraschungen bei den Bauarbeiten.

Schönemann bedankte sich beim Samtgemeinderat für die fast immer einstimmigen Beschlüsse. Der Rückhalt sei wichtig gewesen. An zahlreichen Besichtigungen habe er teilgenommen, „mit Menschen, die mehr davon verstehen als wir“, also mit Künstlern wie Jessica Blume und ihrem Mann Erwin Windegger sowie Caterern.

Eröffnung PiP 05.09.15 05„Es ist vollbracht, die Sanierung ist abgeschlossen, man spürt die Erleichterung“, meinte Landrat Jörg Farr. Allein schon durch die Übernahme und Restaurierung des Georg Wilhelm Hauses durch das Land Niedersachsen sei Bad Eilsen einen Schritt vorangekommen. Das neue Palais im Park stelle einen weiteren Schritt in die Zukunft dar. Es stehe, so Farr, für Neubeginn, Veränderung und Weiterentwicklung, sozusagen für „zurück in die Zukunft – das kulturelle Leben wird weiter aufblühen“. Das Palais im Park sei ein „wirkliches Schmuckstück“ geworden. Es sei „gut angelegtes Geld“ gewesen, bescheinigte der Landrat den Fördermittelgebern.

Eröffnung PiP 05.09.15 04„Es ist wirklich toll geworden, ein Schmuckstück, ich sehe lauter zufriedene Gesichter“, sage der SPD-Landtagsabgeordnete Karsten Becker. Man habe mit der Übernahme der Gebäude und der Sanierung große Herausforderungen angenommen und einen langen Atem gebraucht. Rund 3,6 Millionen Euro seien an Bundes- und Landesmitteln in das Projekt geflossen – „aber ein Drittel von viel Geld ist auch Geld“, meinte Becker im Hinblick auf den Eigenanteil. Becker zeigte sich für die Zukunft optimistisch, dass das Palais im Park viele Nutzer finden wird.

Eröffnung PiP 05.09.15 03Der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann erinnerte sich an eine gemeinsame Begehung der Baustelle mit Bernd Schönemann Anfang des Jahres. Insofern sei es spannend für ihn gewesen, am Ende der Bauzeit nun den Neubau zu sehen. Den Bauherrn sei es gelungen, Gewerke an viele Betriebe im Schaumburger Land zu vergeben.

Eröffnung PiP 05.09.15 06Mit Frank Nocon habe man den richtigen Mann an der richtigen Stelle, um das neue Gebäude mit vielen kulturellen Veranstaltungen auszulasten. Mit dem attraktiven Palais im Park werde gelingen, dass die Menschen gern wieder nach Bad Eilsen zurückkommen. „Ein großer Tag für die Samtgemeinde Eilsen, auch für den Landkreis Schaumburg“, so Beermann.

Foto 1: Bernd Schönemann (l.) erhält den neuen Schlüssel für das Palais im Park von Volker Wehmeyer.

Foto 2: Festlich eingedeckt für die Gala am Samstagabend

Foto 3: Landrat Jörg Farr

Foto 4: Karsten Becker

Foto 5: Maik Beermann mit Sängerin Annette Pflug-Herdrich

Foto 6: Die neue Bühne

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19558

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes