Bückeburg ist Safari-Land
9.000 Besucher erleben Gewinn der Stadtwette

NDR Sommertour 23.08.15 02Bückeburg (mm-23.08.15). „Bückeburg ist Safari-Land, die Bückeburger haben uns nicht im Stich gelassen“, freute sich Bürgermeister Reiner Brombach unter dem Jubel der von der Polizei geschätzten 9.000 Besucher, als die Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts ihm die Gewinner-Urkunde des NDR überreichten. Von 18 bis 24 Uhr hatte sich der Marktplatz anlässlich der NDR Niedersachsen Sommertour in eine Party-Meile verwandelt.

NDR Sommertour 23.08.15 03Im Mittelpunkt stand zunächst die Auflösung der Stadtwette, die Bückeburg gegen den NDR deutlich gewonnen hat. Am Montag hatte NDR 1 Niedersachsen die Wette für Bückeburg bekanntgegeben. Auf dem Marktplatz sollte die Wameru-Tierstation aus der Kult-TV-Serie „Daktari“ wieder zum Leben erweckt werden. Dazu sollten sich mindestens 250 als Tierpfleger oder Wildtiere verkleidete Bückeburger in der Kulisse einfinden.

NDR Sommertour 23.08.15 04Als die Wette gegen 19.30 Uhr in den Live-Sendungen von Hallo Niedersachsen und NDR Niedersachsen aufgelöst wurde, kam eine am Marktbrunnen phantasievoll gestaltete Tierstation zum Vorschein. Durch einen abgesperrten Gang schlenderten vom Schlosstor aus plötzlich Ärzte, Tierpfleger, Löwen, Zebras und Schimpansen und ließen sich von NDR-Mitarbeitern zählen. Bei „528“ gab der NDR die Wette verloren; insgesamt sind 677 kostümierte Bückeburger im Einsatz gewesen.

NDR Sommertour 23.08.15 05Endgültig gewonnen war die Wette, als das Publikum vor der großen Bühne die Titelmelodie von „Daktari“ anstimmte. Vor dieser Aufgabe hatte das Organisationsteam um Bettina Remmert ein wenig Bammel gehabt; denn so ein richtiger Ohrwurm ist diese Melodie in den vergangenen 45 Jahren nicht geworden und Noten gab es auch keine. Unterstützt wurden die Besucher von einer Trommelgruppe im Hintergrund.

NDR Sommertour 23.08.15 06„Are you ready for Rock ’n‘ Roll?“ Das Programm wurde mit erstklassigen musikalischen Live-Shows fortgesetzt. „The Smashing Piccadillys“ aus Wilhelmshaven spielten Rock ’n‘ Roll der 50er und 60er Jahre mit den Hits von Elvis, Buddy Holly und Chuck Berry und animierten das Publikum zum Mitmachen. Sommerfeeling und Urlaubsstimmung versprühte „Marquess“, die mit ihren Hits „El Temperamento“, „Vayamos Companeros“ und „Arriba“ den Marktplatz in einen Tanzplatz verwandelten. Die fünf Musiker der Band „Sweety Glitter & The Sweethearts“ aus Braunschweig begeisterten die Zuhörer aus nah und fern mit einer atemberaubenden Show.

NDR Sommertour 23.08.15 07In einer beispiellosen Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Bürgern – auch Neubürger haben sich beteiligt – Vereinen, Kindergärten und einem tollen Organisationsteam hat die Stadt es geschafft, die Herausforderung des NDR mit der Stadtwette zu meistern, eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen und eine Woche lang in Zusammenarbeit mit dem NDR landesweit werbewirksam auf sich aufmerksam zu machen.

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19235

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Schreivogl 130x130
Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes