Ein Jahr Energieberatung im Landkreis

Ein Jahr Energieberatung 01.07.15Landkreis (mm-01.07.15). Fast genau vor einem Jahr startete der Landkreis Schaumburg mit einem ersten Energieberatungsangebot für Schaumburger Bürger. Seitdem können sich private Hausbesitzer und Mieter über Energiesparmöglichkeiten im Zusammenhang mit ihrer Immobilie oder Wohnung beraten lassen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen einer Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen im Juni 2014 der erste Energieberatungsstützpunkt für den Landkreis im Kreishaus in Stadthagen aufgebaut.

In der Regel steht an jedem 2. Donnerstag im Monat die Energieberaterin der Verbraucherzentrale, Barbara Brendel, zur individuellen Beratung zur Verfügung. Die Ansprüche der Ratsuchenden sind vielfältig. Mal geht es um hohe Strom- oder Gasrechnungen, mal um die Überprüfung geplanter Sanierungsvorhaben oder einen Heizungsaustausch. Häufig wird auch zum Einsatz von regenerativen Energien angefragt. Besonders interessant ist neuerdings der Bereich speichergestützte Eigenversorgung für den Stromverbrauch.

Dieses Angebot für Schaumburger Bürger jährte sich im Juni das erste Mal. Zum feierlichen Anlass gab es für die Energieberaterin Barbara Brendel einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent vom Klimaschutz- und Energiemanagementteam des Landkreises. Die Anwesenden sprachen Brendel ihren Dank und ihre Anerkennung für die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit aus.

Der nächste Beratungstag ist am Donnerstag, 9. Juli. Eine Anmeldung ist beim Landkreis direkt unter der Telefonnummer 05721 / 703435 oder unter der Zentralnummer der Verbraucherberatung 0800-809802400 möglich.

Foto: Klimaschutzmanager Horst Roch (v.li.), Nils Althoff (Energiemanager), Barbara Brendel (Energieberaterin), Petra Ritter (Beratene), Fritz Klebe (Bau-Dezernent)

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18376

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes