Notruf, Verbände und stabile Seitenlage
Erste Hilfe für Kinder mit der ASJ

DSC_0035Bückeburg (mm-02.04.15). Im Rahmen der „Osterhits für Kids“ der Stadtjugendpflege hat die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren heute Nachmittag in der Jugendfreizeitstätte die ersten Schritte in der „Ersten Hilfe“ vermittelt. Zu Beginn des zweieinhalbstündigen Kurses haben Jugend-Koordinationskraft Nadine Brockhoff und die beiden Jugendbetreuer Timo Kelichhaus und Nico Schulte mit den Kindern das Absetzen eines Notrufs („112“) an die integrierte Leitstelle in Stadthagen simuliert.

DSC_0045Die Mädchen und Jungen lernten, dass es wichtig ist mitzuteilen, was wo passiert ist, wie viele Verletzte es gibt und welcher Art die Verletzungen sind. Und dann soll nicht sofort aufgelegt, sondern dem Gesprächspartner Gelegenheit für Rückfragen gegeben werden. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden Verbände jeglicher Art angelegt, so Dreiecktuch, Mullbinden und Verbandspäckchen.

DSC_0049Nadine Brockhoff hat eine Ausbildung zur realistischen Unfalldarstellung absolviert und konnte den Mädchen und Jungen mit Hilfe von Theaterschminke schnell eine Schürfwunde, Schnittwunde oder blaue Flecken verpassen, die dann gekühlt und behandelt wurden. „Das frühzeitige Heranführen der Kinder an die Erste Hilfe ist wichtig, weil so Hemmschwellen wegfallen, die Kleinen erfahren, wie einfach es ist, mit Zivilcourage Verletzten mit Verbänden oder stabiler Seitenlage zu helfen bis der Rettungsdienst eintrifft“, erläuterte Brockhoff.

DSC_0061Die Arbeiter-Samariter-Jugend hat sich das Motto „Wir bewegen was“ auf die Fahnen geschrieben. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, die heute keine Gelegenheit zur Teilnahme hatten, können jeden zweiten Dienstag, das nächste Mal am Dienstag, 14. April, von 17 bis 18.30 Uhr, in der ASB-Unterkunft in der Bensenstraße 6 vorbeischauen und einfach mal reinschnuppern.

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16761

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.
Schreivogl 130x130

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes