Ein Leben für den Sport:
Turnen, Gesundheitssport, Tennis

Hohmann 1.Bückeburg (mm-09.01.15). Seit über 50 Jahren ist Manfred Hohmann dem Sport verbunden. Begonnen hat alles am 1. Januar 1954 mit dem Kinderturnen im TV Jahn Osnabrück. Über das Geräteturnen ist er zum Helfer und Vorturner geworden und ist zugleich im Kunstturnen aktiv gewesen.
Hohmann ist von April 1964 bis Oktober 1967 als Soldat in Zweibrücken stationiert gewesen und hat dort die Übungsleiterlizenz erworben. Nach seiner Versetzung nach Bückeburg ist er in die damalige VTB eingetreten. Auch hier hat er sich für weitere Jahre dem Kunstturnen verschrieben und ist Übungsleiter im Kinder- und Geräteturnen gewesen. Später wurde Hohmann Oberturnwart in der VTB und im damaligen Turngau Schaumburg.
Er hat dann einige Jahre als stellvertretender Sportwart im Kreissportbund gewirkt. Von Mai 1982 bis April 1991 war er Landesmännerturnwart im Niedersächsischen Turnerbund und danach noch viele Jahre im Landesturnausschuss „Ältere“. Zwischenzeitlich hat Hohmann mehrere Lizenzen in den Bereichen Turnen und Gesundheitssport erworben.
Manfred Hohmann war einige Jahre Vorsitzender und gleichzeitig Oberturnwart in der VTB und Mitglied im Stadtrat. Zudem war er einige Jahre aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Bückeburger Sportvereine. Hohmann ist heute noch als Übungsleiter im Gesundheitssport tätig.

 

Foto: Manfred Hohmann (vorne) als Tennisspieler

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=14889

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes