95 Prozent der Kinder schaffen Abzeichen
Aktion „Sicher im Wasser“ der Bückeburger Bäder GmbH

Bückeburg (mm-18.10.17). Auch in diesem Jahr fand während der Herbstferien wieder ein Schwimmabzeichenkurs der Bückeburger Bäder GmbH im Hallenbad statt. Unter dem Motto „SICHER IM WASSER“ haben 54 Kinder das Angebot angenommen und sind mit großen Erwartungen gestartet.

Allein im Bronze Kurs haben 16 Kinder teilgenommen. Hier mussten die Teilnehmer 200m Schwimmen, zwei Meter tief tauchen sowie einen Sprung vom Ein-Meter-Brett wagen. Jasmin Gbur leitete die Bronze Kinder. Von den Bronzekindern haben es sechs Kinder zudem geschafft, noch das Silber-Abzeichen zu erringen.

Bei den Silberkindern haben 29 Mädchen und Jungen teilgenommen. Kursleiter war Filiz Akyol. Rückenschwimmen und auch Streckentauchen standen auf dem Programm: 400 Meter, davon 300m Brust und 100m Rücken, mussten geschwommen werden; 10m Streckentauchen, 2 x 2m tief tauchen und dann noch drei Sprünge vom Ein-Meter-Brett wurden geschult und geprüft. Drei Teilnehmer sind nach ihrem Silberabzeichen in den Goldkurs gewechselt und haben diesen auch bestanden.

Für das Goldene Abzeichen, Kursleiter war Manuel Steckel, wurde nicht nur das Schwimmen geübt, sondern auch eine kleine Rettungsübung in Form eines 50m Transportschwimmens geschult. Kraulschwimmen sowie Rückenschwimmen waren ebenfalls ein Thema. Eine große Herausforderung waren sowohl das 15m Streckentauchen als auch das 50m Brustschwimmen in 70 Sekunden. Im Bereich der Ausdauer mussten die Goldanwärter 600m in 24 Minuten schaffen. Insgesamt konnten sich zwölf Kinder über das Abzeichen in Gold freuen.

Bei allen drein Abzeichen wurden auch die Baderegeln besprochen und geprüft. Die Kinder waren gut im Thema und konnten die Fragen schnell und sicher beantworten. Beim Abzeichen in Gold sind noch die Verhaltensregeln bei Boots- und Eisunfälle hinzugekommen. Insgesamt haben 95 Prozent der Kinder ihr Abzeichen geschafft.

Foto 1: Die Kinder freuen sich über ihre Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35028

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes