65 Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr
Versammlung der Ortsfeuerwehr

FW Bergdorf 09.01.16 01Bergdorf (mm-09.01.16). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bergdorf konnte Ortsbrandmeister Andreas Buth in seinem Geschäftsbericht auf 15 Einsätze in 2015 zurückblicken, die sich in drei Brandeinsätze, sieben Technische Hilfeleistungen, eine Personensuche, drei Meldeeinläufe von Brandmeldeanlagen und einen Fehlalarm gliederten. „Alles in allem waren es etwa 65 Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr“, bilanzierte Buth.

Der geplante Übungsdienst wurde an insgesamt 41 Dienstabenden mit durchschnittlich zweieinhalb Stunden durchgeführt. Eine Arbeitsgruppe, die sich um die Ausschreibung des neuen MLF beschäftigt hat, musste noch etliche Stunden zusätzlich aufbringen. Auch für die Ausschreibung des MTW waren mehrere Treffen erforderlich.

Die Verbreiterung der Hofausfahrt für das MLF und die damit verbundenen Arbeiten wurden vom Bauhof übernommen. Das Rolltor wurde auf elektrischen Antrieb mit Ampel umgerüstet, damit es hoch genug aufgefahren wird, da sonst das MLF nicht durch passt. Holz, Farbe und Kleinmaterial für die Renovierung des Schulungsraums und der Fahrzeughalle hat man von der Stadt erhalten; die Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht.

Zum 31. Dezember 2015 haben 243 Mitglieder der Ortsfeuerwehr angehört, davon 24 Aktive, von denen zwölf Atemschutzgeräteträger sind. Die Jugendfeuerwehr, so der Ortsbrandmeister, habe zurzeit nur ein Mitglied und den Dienstbetrieb einstellen müssen. „Wir alle sind aufgefordert, in diesem Jahr einen neuen Versuch zu unternehmen, um wieder Mitglieder zu gewinnen“, so Buth.

FW Bergdorf 09.01.16 02Bürgermeister Reiner Brombach dankte der Feuerwehr Bergdorf für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Es sei keine Selbstverständlichkeit, ehrenamtlich diese Tätigkeiten auszuüben, bei denen die Feuerwehr nicht nur Zeit opfere, sondern auch Risiken eingehe. Er hoffe, so Brombach, dass die Bemühungen um den Aufbau der Jugendfeuerwehr erfolgreich sein werden. „65 Prozent mehr Einsätze zeigen den Bedarf der Gesellschaft an der Feuerwehrarbeit“, so Brombach.

„Ich bin stolz auf die gute Ausstattung dieser Ortsfeuerwehr „, meinte Ortsvorsteher Gerd Vogel. Das Jahr 2015 werde in die Geschichte der Ortsfeuerwehr Bergdorf eingehen, sei es doch gelungen, mit dem MLF und dem MTW zwei Fahrzeuge auf den Weg zu bringen.

„Ich kann nicht meckern“, sagte Stadtbrandmeister Marko Bruckmann und dankte der Stadt für die sehr gute Ausstattung der Feuerwehren. Es seien nicht immer die besten, aber sehr viele gute Sachen. Es sei, so Bruckmann, nicht schön im Leben eines Feuerwehrmannes, wenn die Stätte der Ausbildung wegen der Aufnahme von 200 Flüchtlingen geschlossen wird und Lehrgänge ausfallen. Schon vorher hätten nur 49 Prozent der beantragten Lehrgänge stattgefunden.

„15 Einsätze für diese Ortsfeuerwehr, das ist ein stattliches Bild“, meinte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne, der die Grüße der Kreisfeuerwehr überbrachte. Er habe Hinweise, dass an der Landesfeuerwehrschule in Celle in 2016 etwa 70 Prozent der beantragten Lehrgänge durchgeführt werden, der Stau der letzten Jahre abgebaut wird und es in Richtung 100 Prozent gehen soll.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden Uwe Congiu, Gerhard Fischer, Joachim Göke, Christian Niemann, Erika Niemann, Jörg Schröder und Leo Stewing geehrt. Rainer Büsing wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Foto 1: Rainer Büsing (Mitte) nimmt die Glückwünsche zur Beförderung von Andreas Buth (l.) und Stephan Schulze entgegen.

Foto 2: Diese Mitglieder wurden für eine 25-jährige Treue zur Ortsfeuerwehr Bergdorf geehrt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22121

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes