4. Sparkassen-Schülerfilmwettbewerb
Ernestinum Rinteln gewinnt „Goldene Elfriede“

Landkreis (sh-21.02.19). Beim Sparkassen-Schülerfilmwettbewerb „School is over Challenge 2019“ wurde zum vierten Male die „Goldene Elfriede“ stilvoll verliehen. Schaumburgs Abschlussklassen waren aufgerufen, einen kurzen Film zu ihrem Abschlussmotto zu drehen. Dabei sollte ein Sparkassen-Werbeartikel gekonnt in Szene gesetzt werden. Sechs Schulen stellten sich der Herausforderung und gaben ihren Filmbeitrag bei der Sparkasse Schaumburg ab. Im Kinocenter Stadthagen fand kürzlich die Preisverleihung statt.

„Unterschiedlicher können die Filme in diesem Jahr kaum sein“, so Nadine Lampe von der Sparkasse Schaumburg, „während Jonas und Robin dem Täter der gestohlenen Abikasse am Gymnasium Rinteln auf der Spur sind, entbrennt in der IGS Rodenberg eine riesige Verfolgungsjagd um eine blutrote Sparkassentasse.“

Unter dem Motto „gemeinsam individuell“ führte die Fachschule für Heilpädagogik Interviews mit Menschen mit und ohne Behinderungen und die KHL Rinteln inszenierte im Video die Abi-Tour. Bei den Bückeburgern drehte sich in diesem Jahr alles um das Wundermittel „Abicetamol“, und beim Ratsgymnasium Stadthagen durchlebt Ida in ihrem Traum noch einmal die vergangenen 12 Schuljahre in einem schwierigen und scheinbar endlosen Escaperoom.

Zehn Tage lang standen die Schülerfilme auf der Facebook-Seite der Sparkasse Schaumburg zur Ansicht. Dort konnten die User dann für ihre Favoriten abstimmen. Das Voting-Ergebnis ging zu 70% in das Gesamtergebnis ein. 30 % Anteil am Ergebnis hatte eine fünfköpfige Jury, die unabhängig voneinander Punkte für die einzelnen Filme vergeben konnte.

Den ersten Platz belegte das Gymnasium Ernestinum Rinteln. Mit 900 Facebook-Stimmen schafften es die Schüler innerhalb kürzester Zeit, die fast neunfache-Stimmgewalt, im Vergleich zur Konkurrenz, aufzubringen. Die Schüler nahmen die „Goldene Elfriede“ und eine Siegprämie in Höhe von 1.500 Euro von Dirk Ackmann, Marktbereichsleiter der Sparkasse Schaumburg, entgegen.

Der zweite Preis und somit 750 Euro gingen an das Ratsgymnasium Stadthagen. Die Schüler der KHL Rinteln konnten sich dank reger Beteiligung auf Facebook dann den dritten Platz sichern, sie gingen mit 500 Euro Siegprämie nach Hause.

Trotzdem großer Jubel bei allen platzierten Schulen, denn niemand ging als Verlierer aus dem Filmwettbewerb. Die Plätze 4-6 erhielten jeweils 150 € Siegprämie für ihre Abschlussfeier. Die Sparkasse Schaumburg appellierte an alle Abschlussklassen in Schaumburg, sich an der nächsten „School is over-Challenge“ zu beteiligen.

„Der Wettbewerb verspricht nicht nur hohe Siegprämien, die am Ende der Schülerabschlussfeier zu Gute kommen, sondern fordert auch die Kreativität der Schüler, Teamwork und Organisation“, so Dirk Ackmann, Marktbereichsleiter Rinteln. Die Filme sind von der Sparkasse Schaumburg ins Netz gestellt worden und können auf Youtube und Facebook angeschaut werden.

Foto 1: Nadine Lampe (r.) zeichnet die drei erfolgreichsten Schulen aus.
Foto 2: Alle sechs Schulen erhalten von der Sparkasse Schaumburg einen Geldpreis.
Foto 3: Zum vierten Mal hat die Sparkasse Schaumburg einen Schülerfilmwettbewerb organisiert.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44590

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes