34 Schwerpunktprojekte
Beginn der Planungsphase für Dorfentwicklung

Seggebruch (mm-22.05.19). Während einer gemeinsamen Sitzung der Gemeinderäte Helpsen, Hespe und Seggebruch im Feuerwehrgerätehaus Schierneichen haben die Kommunalpolitiker den Zwischenbericht des Planungsbüros Kirchner zur Entwicklung des Dorfentwicklungsplans für die Bergkruggemeinden einstimmig zur Kenntnis genommen und ebenso einstimmig das Planungsbüro Kirchner in Stadthagen nach der Auswertung einer entsprechenden Ausschreibung mit der weiteren Umsetzungsbegleitung beauftragt.

Ditmar Köritz, der die Ratssitzung moderierte, bedankte sich zunächst bei allen Ratsmitgliedern und Bürgern, die in den einzelnen Arbeitsgruppen mitgearbeitet haben. Im Sommer 2018 waren die Bergkruggemeinden in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Im November hatte die Arbeitsphase begonnen, nun erfolgt der Start der Planungsphase.

Sabine Scherer und Kristina Busse vom Planungsbüro Kirchner informierten zunächst über die nächsten Schritte: Entwicklung des Dorfentwicklungsplans, ein Planungsbeschluss, eine zweite Bürgerversammlung. Für die Umsetzungsphase werden sechs bis acht Jahre eingeplant. Förderanträge können jeweils zum 15. September eines Jahres gestellt werden.

Während der Treffen der Arbeitsteams „Demographie“, „Klima- und Umweltschutz“, „Innenentwicklung“ und „Daseinsvorsorge“ wurden erste Projektideen entwickelt. Zudem hat in März ein Projekttag an der IGS Helpsen stattgefunden, in dessen Verlauf Kinder und Jugendliche Vorschläge erarbeitet haben.

Insgesamt wurden 34 Schwerpunktprojekte gemeinsam entwickelt. Ein Kompetenzteam hat unter Begleitung des Ingenieur-Büros Kirchner eine Prioritätenliste (1-3) und einen möglichen Realisierungszeitraum für die einzelnen Projekte erarbeitet. „Ich kann nicht akzeptieren, dass für Klimaschutzmaßnahmen mit einer nachrangigen Priorität geplant wird“, kritisierte Helpsens Ratsherr Friedrich Deventer.

„Hier wird die Arbeit des Kompetenzteams in Frage gestellt, jeder konnte sich beteiligen“, erwiderte Kerstin Reichau (SPD). „Dies ist heute ein Zwischenbericht, eine Momentaufnahme – der jeweilige Gemeinderat entscheidet über sein Projekt und stellt einen Förderantrag zum 15. September eines Jahres“, erläuterte Köritz.

Zu den Projekten gehören ein Dorfgemeinschaftshaus Bergkrug (Seniorentreff, Nachhilfe/Lesenachmittag, Lehrgänge, Workshops); Sporthalle Bergkrug mit Bewirtschaftung, zentral am Bergkrug gelegen, für eine Nutzung durch Kindergärten, Vereine, Sportangebot für Senioren, Kinder, Jugendliche; Trimm-Dich-Pfad (Outdoorfitness) mit Sitzgelegenheiten; Sanierung/Umbau der BMX-Bahn hinter der IGS zu einem Skatepark.

Ferner unter anderen: Anlage von Blühstreifen, Bienenweiden, Streuobstwiesen auf dem Gebiet der Bergkruggemeinden; ein Dorf-/Festplatz Tallensen-Echtorf für Dorffeste; ein Grill- und Zeltplatz mit angeschlossenem Hunde(spiel)platz; Grüne Mitte (zentraler Treffpunkt mit Blumeninseln, Sitzecken, parkähnlicher Gestaltung, Sportgeräten und Boulebahn). 

Foto: Das Leitbild: L(i)ebenswerte Dorfregion für jung und alt – gemeinsam entwickeln und gestalten

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46315

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes