32 neue Brandschützer für die Einwohner im Landkreis

Landkreis (mm-14.10.19). In der vergangenen Woche fand wieder ein Truppmann 1-Lehrgang des Landkreises Schaumburgs am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum statt; und zwar zur regulären Schul- und Arbeitszeit von 08.00 bis 16.30 Uhr. Für die 32 Teilnehmer aus den Städten und Samtgemeinden Auetal, Bückeburg, Nienstädt, Rinteln, Rodenberg, Sachsenhagen und Stadthagen standen neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen auf den Lehrplan.

Vermittelt wurden die rechtlichen Grundlagen der freiwilligen Feuerwehr, die Fahrzeug- und Gerätekunde sowie das richtige Absichern einer Einsatzstelle und Arbeiten mit der Steckleiter und Schiebleiter. Des Weiteren wurden verschiedene Varianten des Löschangriffes und der einfachen Technischen Hilfeleistung gelehrt. In den kommenden zwei Jahren werden die 32 neuen Feuerwehrmänner und –frauen in ihren heimischen Ortsfeuerwehren weiter ausgebildet, wo auf den Basics aufgebaut wird und weitere Lehrgänge, wie z.B. der Sprechfunklehrgang oder der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, absolviert werden können.

Nach zwei Jahren Ausbildung in den Ortsfeuerwehren haben die jetzigen Teilnehmer des Truppmann 2-Lehrgang ihre Grundausbildung beendet und dürfen nun an weiterführenden Lehrgängen, wie z.B. den Truppführer- oder Technischen Hilfeleistungs-Lehrgang, an der NABK in Celle, Celle-Scheuen oder Loy teilnehmen. Besonders erfreulich ist wieder die hohe Anzahl der weiblichen Teilnehmer – in diesem Lehrgang waren es 14 Frauen. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg.

Foto: Die 32 Absolventen des Truppmann 1-Lehrgangs mit ihren Ausbildern

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49213

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes