100 Jahre Frauenwahlrecht
Frühstück für Frauen mit zwei Referentinnen

Landkreis (mm-11.01.19). Am 19. Januar 1919 konnten Frauen bei den Wahlen zur verfassunggebenden Nationalversammlung zum ersten Mal in Deutschland reichsweit wählen und gewählt werden. In Deutschland kämpften um 1900 insbesondere mutige Sozialdemokratinnen wie Marie Juchacz, Begründerin der AWO, Clara Zetkin und Luise Zietz für das Wahlrecht der Frauen in Deutschland. Sie waren damit auch Wegbereiterinnen für viele Fortschritte in der Gleichstellungspolitik, die seither errungen wurden.

Auf den Tag genau hundert Jahre danach, am Samstag, 19. Januar, laden der AWO Kreisverband Schaumburg, die SPD Schaumburg, die Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD und das Amt für Gleichstellung beim Landkreis Schaumburg gemeinsam zu einem Frühstück für Frauen um 11 Uhr in die Berghütte Krainhagen, Am Freizeitzentrum 1, 31683 Obernkirchen, ein. Als Referentinnen konnten Dr. Thela Wernstedt (MdL), Frauen- und Gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Nadine Pasel, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Schaumburg, gewonnen werden.

Während eines Pressegespräches am Donnerstagvormittag betonten Heidemarie Hanauske, Geschäftsführerin AWO Kreisverband Schaumburg, Grit Schmidt, Vorsitzende SPD 60plus, und Nadine Pasel, dass es darum gehen wird, „den Bogen zur Gegenwart zu schlagen“. Dr. Wernstedt wird über die Entwicklung von Frauenbildern und Frauenpolitik bis in die Gegenwart und Pasel aus ihrem Berufsalltag berichten, Forderungen und Wünsche von Frauen an Politik und Gesellschaft formulieren. „Wir sind noch nicht am Ziel“, ist man sich einig. Beate Josten und ein Pianist werden die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Eine Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2019 möglich mit E-Mail an: [email protected], Tel.: 05721 / 703-254; E-Mail an: [email protected], Tel.: 05721 / 939830 und E-Mail an: [email protected], Tel: 05722 / 4186. Eine Kinderbetreuung ist von 10.30 bis 15 Uhr möglich (Angabe bei der Anmeldung); für das Frühstück werden 5,00 Euro berechnet. Foto/repro: mm

Foto 1: Nadine Pasel (v.li.), Heidemarie Hanauske und Grit Schmidt laden zum Frühstück für Frauen ein.

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43747

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes